Franz Steininger
Psychotherapeutische Praxis

Therapeut


Franz Steininger ist ein lebenserfahrener Therapeut und Coach, der seinen Klienten mit Einfühlungsvermögen und Wertschätzung begegnet. Der gelernte Psychotherapeut mit Schwerpunkt Existenzanalyse punktet mit Erfahrung als ausgebildeter Lebens- und Sozialberater bei GAMED (Lehrgangsleitung Dr. Rotraud Perner) sowie mit vielen Berufsjahren als Abteilungsleiter eines großen Unternehmens, in dem er auch nach wie vor tätig ist.

Als Zusatzqualifikation hat Franz Steininger auch einen Abschluss als Paartherapeut und ist zertifizierter EMDR-Practitioner.

Ganz persönlich:
In meinem Ursprungsberuf als Bauer habe ich mich im wahrsten Sinne des Wortes „geerdet“. Nach meinem Zivildienst beim St. Lazarus Hilfsorden zog mich die Faszination der Zahlen in ihren Bann und ich besuchte berufsbegleitend die Handelsakademie Wien, in der ich eine kaufmännische Ausbildung mit Matura abschloss. Danach folgte eine jahrzehntelange Berufstätigkeit im kaufmännischen Bereich. Immer wieder kam das Interesse am Menschen zwischen meinen Zahlen hoch, und ich begann mich diesbezüglich weiterzubilden.


09/2008 bis 06/2011


Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater mit Schwerpunkt Sexualiät, Gendersensibilität und Gewaltprävention

09/2011 bis 10/2018

Ausbildung zum Psychotherapeuten (Fachrichtung Existenzanalyse)

06/2017

zertifizierter Paartherapeut

10/2018

Eintragung in die Liste der Psychotherapeuten des BM für Gesundheit

04/2017 bis heute

Psychotherapeut in freier Praxis

12/2020

zertifizierter EMDR Practitioner

03/2021 bis 11/2022

Universitätslehrgang "Hypnosystemische Beratung und Interventionen" an der  Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

                                        


Franz Steininger, MSc – Psychotherapeut Fachrichtung Existenzanalyse