Franz Steininger
Psychotherapeutische Praxis

Diese Seite wird noch erstellt.

Hypnosystemik



Hypnosystemische Therapie verbindet die Methoden der Hypnotherapie mit systemischen Therapieansätzen. Es wird kein schlafähnlicher Zustand herbeigeführt, sondern es werden ganz natürliche Vorgänge, ähnlich wie beim Meditieren genutzt, um eine Bearbeitung der belastenden Empfindungen zu ermöglichen. Der/die Klient:in bleibt die ganze Zeit über selbstbestimmt und ist weder in der Wahrnehmung, noch in der eigenen Entscheidungsfähigkeit eingeschränkt.
Ich unterstütze den/die Klient:in beim Entwickeln einer Lösungstrance durch Fokussierung auf eigene Ressourcen. Die aus dem eigenen Tunnelblick kommenden negativen Glaubenssätze können durch meine Angebote in neutrale, oder positive Empfindungen umgekehrt werden. Die/der Klient:in wird von mir dabei unterstützt, eine gesunde Balance zwischen eigenen Bedürfnissen und Loyalitäten für sich zu finden. Mit meiner Unterstützung werden Metaphern erarbeitet, welche die belastenden Gefühle und Gedanken in Bilder umwandeln, die bearbeitet werden können.